Über mich

Glutenfreies Leben – Ein Blog über mein Leben mit Zöliakie

Ich bin Caro, 23 Jahr alt und komme aus Bremen. Im Oktober 2012 wurde bei mir Zöliakie diagnostiziert. Am Anfang wusste ich ehrlich gesagt gar nichts mit dem Begriff anzufangen – umso größer war dann der Schock. Gluten ist in so gut wie allem enthalten, woraus mein täglicher Speiseplan bestand. Das Brot vorweg im Restaurant? Her damit! Am Wochenende Pizza bestellen? Lecker! Während der Shoppingtour ein kurzer Stop beim Bäcker oder einem Fastfood Restaurant? Na klar! Wie soll das funktionieren, wenn ich das alles nicht mehr essen darf? Daraus bestand der Großteil meiner Gedanken, direkt nach der Diagnose.

Aller Anfang ist schwer, das trifft definitiv auch auf den plötzlichen Verzicht von Gluten zu. Aber genauso weiß ich, dass mit der Zeit alles einfacher wird.

Genau aus diesem Grund habe ich mich entschlossen diesen Blog ins Leben zu rufen. Natürlich ist es nicht immer leicht mit der glutenfreien Ernährung. Es gibt diverse Situationen aus dem Alltag, die auch mich immer mal wieder traurig oder wütend werden lassen. Sei es das Desinteresse von meinen Mitmenschen, das Stück Kuchen, was ich mir nicht einfach so um die Ecke beim Bäcker holen kann oder aber die häufigen Extrawünsche und Fragen während des Restaurantbesuches. Die Liste könnte ich noch lange weiter führen und viele von euch kennen diese Dinge sicher nur zu gut. Aber worauf ich hinaus möchte ist, dass man sich wirklich an alles gewöhnen kann und dadurch immer besser mit solchen Situationen zurechtkommt.

Ich habe seit der Diagnose einiges gelernt und erlebt und möchte meine Erfahrungen hier gerne mit euch teilen. Ich möchte euch Rezepte geben, (neue) Produkte vorstellen und einfach zeigen, was die Welt alles  an glutenfreien Möglichkeiten bietet – und es wird definitiv immer mehr! Ich möchte euch Mut machen und zeigen, dass man auch glutenfrei wunderbar schlemmen kann! 🙂

 

Ich hoffe ihr habt Freude dabei meinen Blog zu lesen.

Eure Caro